DIE 3. DIMENSION IM LAGER

| 0 Kommentare

Opa, ich habe gehört, dass wir jetzt doch keine zweite Lagerhalle bekommen“, sagt Jürgen zu Karl, seinem Großvater, der im selben Betrieb arbeitet, in dem Jürgen gerade sein zweites Lehrjahr begonnen hat. Karl nickt bedächtig, hebt den Blick aber nicht von seinen Daten: „Ja“, meint er so nebenher, „das ist jetzt nicht mehr nötig.“

Aber wie kann das sein? Seit ich angefangen habe sagt ihr immer, dass kein Platz mehr in der jetzigen Halle ist!“ Karl speichert seine Arbeiten und wendet sich seinem Enkel zu. „Das lag vor allem an den Kleinteilen, die wir in einstöckigen Regalen aufbewahrt haben“, erklärt er, „doch jetzt habe ich erfahren, dass wir in unser Lager sogar drei Geschosse dafür einbauen können, in denen 150 Prozent mehr Platz ist. Damit sollten wir die nächsten fünf bis zehn Jahre durchkommen, meint der Chef.“

 

Bis zu 150 Prozent mehr Stauraum für Kleinteile

Für Plattenlager sind Regale, die die gesamte Höhe des Raums einnehmen, längst üblich. Bei Kleinteilen nutzen viele Unternehmen besonders bei Fachbodenregalen diese Möglichkeit noch nicht. Dabei verbrauchen einstöckige Kleinteilregale unverhältnismäßig viel Stellplatz in der Horizontalen. Mehrgeschossige Lösungen gibt es gerade für Kleinteile sehr kostengünstig. Indem Sie die dritte Dimension einer Lagerhalle voll ausnutzen, sparen Sie effektiv Quadratmeter ein. Der Lagerplatz vergrößert sich, die Halle bleibt gleich.

Zweistöckig oder dreistöckig

Durch eine Verlagerung des Raums in die Vertikale ergeben sich erstaunliche Zugewinne an Platz:

  • Ein Geschoss mehr steigert die Lagerkapazität bereits um 85 Prozent.
  • Eine Drei-Geschossanlage sogar um mehr als 150 Prozent.

Wie viele Stockwerke in Frage kommen, hängt von der Höhe des Lagerraums oder der -halle ab. Bei einer Raumhöhe von 4,2 bis 4,5 Metern ist bereits ein zweites Geschoss möglich. Jedes Stockwerk ist nur 2,1 Meter hoch, dadurch ist jedes Geschoss ohne Steighilfe von Hand bedienbar. Ab einer Raumhöhe von 6,3 Metern ist ein drittes Stockwerk leicht zu verwirklichen. Sinnvoll ist es in diesem Falle, die Möglichkeit einer Warenübergabe mittels Stapler oder Lastenaufzug einzuplanen. In der dritten Ebene lagern Unternehmen häufig Verpackungsmaterial, alte Maschinenteile und selten gebrauchte Ersatzteile. Gerade diese Stücke benötigen häufig sehr viel Raum, ihre Wichtigkeit ist jedoch gering. Die Ebene ist für solches Lagergut oft als begehbarer Fußboden ohne Regale angelegt.

Keine teuren Zubauten, keine mühsamen Bewilligungen

In vielen Fällen genügt solch eine kostengünstige Anpassung, die rasch durchführbar ist, um dem zu eng gewordenen Lager genügend neuen Raum zu geben. Die dafür nötige Planung und Durchführung übernehmen die 1A Betriebseinrichtungen gerne für Sie.

Mehr Platz im alten Lager bedeutet:

  • keine bauliche Planung
  • keine Einreichungen
  • keine Bewilligungen
  • kein Zukauf von Baugrund
  • keine teuren und langwierigen Bauarbeiten

Produktion statt Lager

Selbst in einem Lager, in dem kein Platzmangel herrscht, gewinnen Sie durch mehr Raum neue Möglichkeiten. Kostbare Fläche wird für Produktions- und Montagearbeiten vor Ort frei. Vor allem für Arbeitsschritte, in die das Lager mit Einzel- und Ersatzteilen stark eingebunden ist, bietet die Möglichkeit einer Durchführung direkt im Lager große Vorteile.

Für Ihre Fragen sind wir gerne da!

Anmeldung Dialogboxx
< Zurück zur Themenübersicht >
Kommentare

Pflichtfeld *.




In die dritte Dimension

Gut begehbar

Viel Platz in zwei Geschossen